
Heute hieß es Mut beweisen in der großen weiten Welt! In der Gegenwart stellten sich die Zeitreisenden heute rasanten Fortbewegungen und enormen Höhen im Fort Fun!
Zum Abschluss des Ausfluges wurde gemeinsam gegrillt.
Heute hieß es Mut beweisen in der großen weiten Welt! In der Gegenwart stellten sich die Zeitreisenden heute rasanten Fortbewegungen und enormen Höhen im Fort Fun!
Zum Abschluss des Ausfluges wurde gemeinsam gegrillt.
Am fünften Tag machten sich die Kinder auf die Suche nach Rosie und Resi und begaben dafür in die Zeit der 70er-Jahre. Dort erwartete sie das Spiel Jeopardy und nachmittags bastelten sie bunte und blumige Sachen, die typisch für die Zeit sind. Um die beiden dann aber zu überzeugen mit in die Gegenwart zu kommen, traten die Teilnehmer zu einer Partie Tic-Tac-Toe gegen sie an, was sie zur Rückreise überzeugte.
Auf der Suche nach Jakob begaben sich die Zeitreisenden in die Antike. Um ihn zu finden, mussten sie den wahren König finden. So bereiteten sie alles für eine Messe vor und hielten diese ab. Den wahren König fanden sie dort, doch von Jakob war keine Spur.
Erst am Abend fand er den Weg und sie reisten zurück in die Gegenwart.
Doch hier endete der Tag noch nicht, die Zeitmaschine ging überraschen kaputt. Um die passenden Ersatzteile zu finden mussten die Kinder all ihren Mut zusammennehmen, um diese bei einer Nachtaktion zu suchen. Anschließend fielen alle müde in ihre Betten.
Der Tag begann mit einer Reise ins Mittelalter, in der das Gebiet durch ein Geländespiel erforscht wurde. Später wurde erneut strategisch nach Sir Henry gesucht, bis zum Abend war die Suche aber erfolglos. Er wurde dann, aber von den Kindern mit Materialien für die Königskleidung angelockt und sie tanzten zusammen ein letztes Mal den Königstanz und reisten dann gemeinsam in die Gegenwart zurück.
Abgeschlossen wurde der Tag gemütlich am Lagerfeuer.
Morgens ging es für die Teilnehmer in die Zeit des Urknalls, in der sie das Chaos durch das Chaosspiel beseitigten und wieder in die Gegenwart reisen konnten.
Nachmittags erzählten Einstein und Curie den Kindern, dass sie alle Wissenschaftler innerhalb von 9 Tagen finden müssen, da sie sonst verloren sind. So machten sie sich direkt auf den Weg zur Zeit der de Wikingern, um Finn zu retten. Damit die Flucht gelingt mussten die Kinder in Workshops kreativ werden und die Wikinger austricksen.
Nach einer kurzen Busfahrt erreichten die Kinder den Zeltplatz. Sie richteten ihre Schlafplätze ein, lernten sich gegenseitig kennen und besichtigten nach einer Stärkung das Gelände. Nachmittags traffen sie dann das erste Mal auf die Wissenschaftler Einstein und Madame Curie, die an ihrer Zeitmaschine herumhantierten. Erst abends erfuhren die Kinder, dass 10 Wissenschaftler in der Zeit verloren gingen, die sie nun mithilfe der reparierten Zeitmaschine suchen werden.
Vom 10. Juli – 19.Juli 2024 findet wieder das Zeltlager des Pastoralverbundes Stockkämpen für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren auf dem alten Klostergelände in Hardehausen bei Warburg statt.
Auf diesem Blog versuchen wir Sie, sofern es die Zeit zulässt, über alles, was die Zeit über im Zeltlager passiert, immer auf dem neusten Stand zu halten. Sie können gespannt sein, was wir Betreuer für die Kinder unter dem diesjährigen Motto „Die Zeitreisenden vom Hardehausener Zeltplatz“ vorbereitet haben und mit ihnen erleben werden.
Bis zum ersten offiziellen Blogbeitrag aus dem Zeltlager!
Das Zeltlagerteam 2024